Qualitätsmanagement

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“
Robert Bosch (1861 -1942)

Qualitätsmanagement in unserer dermatologischen Gemeinschafts-Praxis soll die täglichen Abläufe, medizinischen Leistungen, Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Einrichtungen und überweisenden Praxen auf einem immer gleich hohen Niveau und mit der größtmöglichen Sicherheit und Nutzen für unsere Patienten gewährleisten.

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat ein Qualitätsmanagementsystem KPQM entwickelt, dass die bewährten Standards aus Industrie und Verwaltung auf einerseits Kleinbetriebe herunterbricht, andererseits die Methode des Qualitätsmanagements für das ärztliche Handeln leichter umsetzbar macht.

Orientierung, Fortbildung und Vorbereitung auf das QM-System

In unserer Gemeinschaftspraxis haben wir uns nach einer ersten Phase der Orientierung, Fortbildung und Vorbereitung auf das QM-System ab Sommer 2014 intensiv mit der Umsetzungsphase in der Praxis beschäftigt. Beispielhaft wurde ein Organigramm der Einrichtung erstellt und die Qualitätspolitik unserer Praxis (Selbstverständnis, Praxisführung, Strategie) entwickelt.

Ein weiterer zentraler Punkt ist die Definition und Beschreibung von Prozessen in deren Verantwortlichkeiten in einer vorgegebenen, allgemeinverständlichen Form, die es z.B. ermöglicht, sich ohne Vorkenntnisse in entsprechende Arbeitsabläufe einzuarbeiten. Wesentliche Prozesse stellen in einer dermatologischen Praxis z.B. das Notfallmanagement, die Teambesprechung, der Ablauf ambulanter Operationen oder die Gabe von Hyposensibilisierungen da.

Zertifikat zum 31.Oktober 2016 erteilt

Das akkreditierte Zertifizierungsunternehmen i-med-cert hat unser Qualitätsmanagementsystem auf Schlüssigkeit und Einhaltung der KPQM-Kriterien vor inhaltlich und im Rahmen eines Audits vor Ort überprüft und uns Zusammen mit der KVWL das Zertifikat zum 31.Oktober 2016 erteilt.

Wir sind davon überzeugt, dass ein selbst entwickeltes und vom ganzen Team gelebtes Qualitätsmanagement hilft, die vielfältigen und z.T. immer komplexer werdenden Strukturen unsere Praxis zu sichern und immer weiter zum Wohle von Patienten und Mitarbeitern zu verbessern.

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