Nicht operative Therapie von Hautkrebsvorstufen (Aktinische Keratosen)

Aktinische Keratosen sind eine Vorstufe vom hellen Hautkrebs, die in der Regel auf eine hohe Sonnenexposition im Laufe des Lebens, z.B. bei Outdoor-Berufen, zurückzuführen sind. Deshalb haben die Berufsgenossenschaften die aktinische Keratose als Berufskrankheit für viele Berufe anerkannt. Aktinische Keratosen treten charakteristischerweise an den typischen Lichtterrassen auftreten: Unbehaarte Kopfhaut, Stirn, Nase, Ohren, Unterlippe, etc.

Bei diesen Hautveränderungen handelt es sich um teils kleinflächige, teils flächig angeordnete rötlich bis bräunliche raue verhornte Stellen, die in 10% - 20% der Fälle in einen einwachsenden weißen Hautkrebs (sog. Plattenepithelkarzinom) übergehen können. Um diesen Übertritt zu verhindern bestehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten.

Einzelläsionen

Einzelläsionen können mit flüssigem Stickstoff, mit einem abtragenden Laser nach feingeweblicher Sicherung oder speziellen Cremes behandelt werden.

Flächenhafte Aktinische Keratosen (Feldkanzerisierung)

Hier ist eine punktuelle Behandlung nicht zielführend. Für diese Indikation hat sich in den letzten Jahren die photodynamische Therapie (PDT) als Goldstandard bewährt. Bei der PDT handelt es sich z.B. um eine hocheffektive, moderne und vor allem narbenfreie Therapieoption, mit dem man in 1 bis 2 Behandlungssitzungen mit einem speziellen Rotlicht oder neuerdings Tageslicht (daylight) die lichtgeschädigten Zellen schonend entfernen kann. Aufgrund der hohen Selektivität, können auch bislang nicht erkannte Tumorzellen in der Umgebung abgetötet werden, die man mittels einer speziellen photodynamischen Lichtdiagnostik (Woodlicht-Fluoreszenz) sichtbar machen kann.

ichtbestrahlungssystem Medisun daylight 9000

Tageslicht-PDT zur Behandlung von Aktinischen Keratosen mit schmerzfreier Belichtung

In unserer Praxis steht den Patienten seit Mai 2018 das innovative Lichtbestrahlungssystem Medisun daylight 9000 zur schmerzfreien Durchführung der Photodynamischen Therapie (PDT) mit einem echtem Tageslichtspektrum (400 bis 800 nm) aus einer LED-Lichtquelle.

Mit dem medisun daylight 9000 System können wir nun mit nur einer Stunde Belichtungszeit eine Tageslicht-PDT jederzeit geplant in unserer Praxis durchführen. Dabei spüren Patienten keinerlei Schmerzen während der Belichtung im Gegensatz zu vielen konventionellen Rotlicht PDT-Geräten. Mit medisun daylight 9000 können wir auch große Flächen der Kopfhaut bei aktinischen Keratosen in einer Sitzung schmerzfrei belichten. Medisun daylight 9000 enthält ein dreidimensionales Bestrahlungsfeld rund um den Kopf.

ichtbestrahlungssystem Medisun daylight 9000 Produktvideo (Youtube)